Astronomie zum Anfassen mit der Robinson-Schule (Grundschule) 2012
Wochenendfahrt
Hallo Vincent,
wie geht es dir? Am Freitag haben wir eine Wochenendfahrt gemacht. Der Ort hieß Wilhelmsaue. Um dahin zu kommen, musste die Klasse 2 Stunden mit dem Zug fahren, dann nochmal ca.1 Stunde laufen. Unsere Klasse ist erst übers Feld, wo ein Fußgängerweg langging. Etwas später war die Klasse in Letschin eingetroffen. In dem Ort Letschin gab es eine Statue, namens “Wilhelm der Große“. Ab der Stadt war es nur noch die Hälfte zu gehen. Als wir ankamen hatten wir Ben gesehen und einige sind zu ihm gerannt. Er hatte ca. 30 Minuten wenn nicht sogar noch länger gewartet, weil er mit dem Auto gefahren wurde! Alle Jungen außer Kevin, Jannes und Alex waren in einem Zimmer. Als unsere Jungentruppe sich eingerichtet hatte, sind wir alle zusammen zu einer alten Bockwindmühle gewandert, die gleich in unserer Nähe war! Für mich ist es spannend gewesen, vor allem haben viele mehrere Fotos gemacht! Zum Abendbrot haben einige Mädchen haben geholfen, es hat sehr, sehr lecker geschmeckt! Am 2. Tag ist unsere Jungentruppe sehr früh aufgestanden! Es kam sehr cool rüber mit den Jungs in einem Zimmer zu schlafen.
Am Tag erkundeten wir die Umgebung und spielten Fußball. Auch eine Bastel- und Spielstunde standen auf dem Programm. Abends grillten wir und haben uns am Lagerfeuer Gruselgeschichten erzählt und einige konnten sogar noch den Mond beobachten. Sonntag ging es dann wieder nach Hause.
Leider war es meistens bewölkt, deshalb gehen wir im Januar zur Harnack-Schule und gucken uns ALLE Sternbilder an! Hiermit sag ich “Tschüss“!
Dein Tobias 5A
Unsere Klassenfahrt
Hallo Jana,
ich muss dir unbedingt etwas erzählen. Wie du weißt, war ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt in Wilhelmsaue. Als Papa mich Freitagmorgen zum Bahnhof gebracht hat, waren noch nicht alle da. Um 10.44 Uhr ging es dann endlich los. Wir fuhren zwei Stunden mit dem Zug. Danach sind wir eine Stunde gelaufen. Dann waren wir endlich da.
Das Landschulheim lag vor uns. Im Landschulheim waren zwei Zimmer für uns Mädchen und zwei Zimmer für die Jungen reserviert. Als ich ins Zimmer gekommen bin war ich total erleichtert ! Freitagabend haben die ganze Klasse und ich eine Party gefeiert. Die Party war total lustig.
Samstag war es genauso schön wie Freitag. Morgens gab es super leckeres Frühstück z. B. Brötchen, Wurst und Käse. Nach dem Frühstück sind die Mädchen und natürlich ich nach Letschin spaziert. Letschin ist ungefähr 4 km vom Landschulheim entfernt. Dort habe ich mir eine Zeitung gekauft. In der Zeitung waren super viele Geschichten.
Danach sind wir zur einer sogenannten Bockwindmühle gewandert. Es war total schön dort.
Samstagabend haben wir gegrillt, aber es war ganz schön kalt. Beim Grillen haben wir uns Gruselgeschichten erzählt. Das war ganz schön gruselig und ich muss zugeben dass ich etwas Heimweh hatte. Später haben einige noch den Mond beobachtet, der sich hinter den dichten Wolken kurz zeigte.
Sonntagmorgen mussten wir dann schon wieder los. Schade das Wochenende war so schön. Im Januar wollen wir noch einmal die Sterne beobachten, hoffentlich ist das Wetter dann besser.
MARITH