Totale Mondfinsternis 2015
Am Freitag, den 25.09.2015, trafen sich am Lichtenberger Bahnhof 17 Schüler der AG Sonne (8. bis 12. Klasse) sowie Frau Gensel und zwei Vereinsmitglieder, um sich auf den Weg nach Wilhelmsaue zur Mondbeobachtung zu machen.
Da die Mondfinsternis erst am Montagmorgen stattfinden würde, verbrachten die Schüler das Wochenende damit, die Geräte für die Beobachtung am Montag vorzubereiten (Bild 1), einen Sechstanten und ein Tischplanetarium zu basteln und die Sonne zu beobachten. Für die Sonnenbeobachtung bauten die Schüler zwei Telementoren auf, einen mit Sonnenprojektionsschirm zur Beobachtung des Sonnenbilds und einen mit einem speziellen Sonnenfilter, so dass die Sonne auch direkt durch den Telementor beobachtet werden konnte.
Und endlich war es soweit, es war Montagmorgen 02:00 Uhr, überall klingelten die Wecker und verschlafene Gesichter tauchten auf. Die Ausrüstung wurde aufgebaut und mehr oder weniger pünktlich konnte mit der Beobachtung um 03:07 Uhr begonnen werden.
Dank des tollen Wetters konnten wir die gesamte Finsternis bei sternklarem Himmel beobachten (Bild 5-7) und auch die Milchstraße und die Planeten Venus, Mars und Jupiter bewundern (Bild 8). Durchfroren und müde, aber überglücklich, das Ereignis nicht verpasst zu haben, fuhren wir dann am Montagmorgen um 09:00 Uhr wieder zurück nach Berlin.
Unser Vereinsmitglied Christine Giebe hatte sich das Himmelsereignis von ihrem eigenen Standort aus beobachtet und uns die Bilder 2, 3 und 4 zur Verfügung gestellt.